Herzlich Willkommen bei der Faustballfamilie im TV Völklingen

Faustball wird beim TV Völklingen auf viele Arten gelebt. Ob Leistungssportler oder Breitensportler, ob Spieler oder Angehörige, ob aktiv oder im Ehrenamt, ob Jung oder Alt. Alle gehören zur “Familie-Faustball”.

Jeder, der die Faszination Faustball gerne erleben möchte, ist herzlich eingeladen bei uns im Training vorbei zuschauen. Alles was man benötigt sind Stollenschuhe im Sommer- bzw. Hallenschuhe im Wintertraining.

Wann und Wo?
Jeden Mittwoch von 18:00 – 20:00 Uhr
Feldsaison: Faustballanlage Völklingen
Hallensaison: TVV Sportzentrum

Wir freuen uns auf dich!

Plugin ‘Tabellen von faustball.com’ Fehler:
keine Daten für id=6332 innerhalb von 1s empfangen!
Plugin ‘Tabellen von faustball.com’ Fehler:
keine Daten für id=7262 innerhalb von 1s empfangen!

Spielbericht: Dritter Spieltag der Faustball-Hallensaison 2024/25 in Käfertal

30.11.2024 Am dritten Spieltag der 2. Bundesliga West reiste der TV Völklingen nach Käfertal. In der entscheidenden Phase der Saison war das Ziel klar. Punkte mussten her, um den Anschluss in der Tabelle zu halten. Alle angetretenen Mannschaften – Käfertal2, Waibstadt 2 und Völklingen – lagen in der Tabelle dicht beieinander, was zusätzliche Spannung versprach.

Trotz der weiterhin angespannten Personalsituation trat der TV Völklingen mit einer gestärkten Defensive an. Christian Steuer kehrte nach mehrjährigem Einsatz in der Schweiz beim STV Schlieren ins Team zurück und brachte wertvolle Erfahrung mit. Im Angriff blieb Lucas Dörr jedoch weiterhin auf sich allein gestellt, was die Aufgabe erschwerte.

Im ersten Spiel des Tages unterlag Gastgeber Käfertal 2 gegen Waibstadt 2 mit 1:3 (6:11, 11:9, 6:11, 5:11). Anschließend traf der TV Völklingen auf die Gastgeber. Das Team aus Käfertal zeigte sich heimstark und setzte sich in drei hart umkämpften Sätzen durch (11:8, 11:7, 11:9). Trotz eines engagierten Auftritts schaffte es Völklingen nicht, das Spiel zu kippen, und musste die erste Niederlage des Tages hinnehmen.

Im Abschließenden Duell gegen Waibstadt 2 zeigte Völklingen dann jedoch seine kämpferische Stärke. In einem packenden Fünfsatzspiel mit wechselnden Führungen setzte sich der TVV am Ende knapp mit 3:2 (11:8, 7:11, 11:7, 9:11, 11:8) durch und sicherte sich damit wichtige Punkte. In der Abwehr zeigte in dieser Begegnung besonders Jonas Kunzler eine starkte Leistung und Lucas Dörr konnte im Angriff entscheidende Punkte erzielen.

Der dritte Spieltag brachte gemischte Ergebnisse: Während die Niederlage gegen Käfertal 2 schmerzte, war der Sieg gegen Waibstadt 2 ein wichtiger Schritt, um in der engen Tabelle weiter konkurrenzfähig zu bleiben. Mit gestärktem Teamgeist und einer stabilen Defensive blickt der TV Völklingen zuversichtlich auf die kommenden Aufgaben.

Spielbericht der Aufstiegsspiele zur 2. Bundesliga West

23.07.2024 Am vergangenen Wochenende fanden in Dörnberg die Aufstiegsspiele zur 2. Bundesliga West statt. Als Meister der Saarlandliga konnte sich das Völklinger Team um Trainer Oliver Woll für die Aufstiegsrunde qualifizieren. Trotz krankheitsbedingter Ausfälle der beiden Abwehrspieler Timo Kunzler und Maurice Rekrut sowie Angreifer Thomas Meyer reiste man selbstbewusst in den Rhein-Lahn-Kreis zum Ausrichter TV Dörnberg.
So ging man mit dem Angriffsduo Jonas und Lucas Dörr sowie den Abwehrspielern Jonas Kunzler, Philipp Diederich, Moritz Woll und Kay-Uwe Buschauer in die wichtigen Duelle.

Neben dem Ausrichter TV Dörnberg konnten sich die TSG Darmstadt, der FB Kippenheim, der TV Langen und der TB Oppau 2 für die Aufstiegsrunde qualifizieren.

Bei sommerlichen Temperaturen von über 30 Grad ging es im ersten Samstagsspiel gegen den TB Oppau 2 wo sich der TVV in einem umkämpften Fünfsatzspiel mit 3:2 durchsetzen konnte.

Mit den ersten zwei Punkten im Gepäck hieß nun der Gegner im 2. Spiel TV Langen. Bereits im ersten Satz konnte man den Gegner mit starken Angaben von Jonas Dörr unter Druck setzten und mit 11:7 gewinnen. Der TV Langen kam in den folgenden Sätzen jedoch immer besser ins Spiel. Wieder musste man über die volle Distanz gehen, konnte sich allerdings wieder verdient mit 3:2 Sätzen durchsetzen.

Am Abendspiel trat man gegen den Gastgeber vom TV Dörnberg an, der seine beiden ersten Spiele verlor. Dieses Mal konnte man sich klarer mit 3:1 Sätzen durchsetzen. Mit 6:0 Punkten war somit der erste Schritt zum Aufstieg geschafft.

Sonntags trat man im ersten Spiel gegen die TSG Darmstadt an, die am ersten Tag ihre drei Spiele ebenfalls gewinnen konnte und mit 6:0 Punkten genau wie unser Team den Aufstieg mit einem Sieg klarmachen könnten.

Trainer Oliver Woll gab unseren Jungs zu Beginn des Spiels klare taktische Vorgaben, die gegen die Darmstädter umgesetzt werden sollten. So ging man hochkonzentriert in das erste entscheidende Spiel um den Aufstieg. Den ersten Satz konnte man so mit 11:8 Punkten für sich entscheiden. Im zweiten Satz schlichen sich zunächst einige unnötige Fehler bei unserem Team ein. Nach einer Auszeit und einer taktischen Systemumstellung schaffte man es jedoch, den 2. Satz zu drehen und noch mit 15:13 Punkten zu gewinnen. Auch im dritten Satz schaffte man es an die Leistung anzuknüpfen und man gewann klar mit 11:7 Punkten. Somit war dem TV Völklingen der Aufstieg in die 2. Bundesliga-West nicht mehr zu nehmen.

Im letzten Spiel des Tages gegen den TB Kippenheim konnte man nun befreit aufspielen. In einem spannenden Fünfsatzspiel unterlag man leider knapp mit 2:3 Sätzen.

Mit müden Beinen und Armen nach insgesamt 22 gespielten Sätzen und 237:215 Bällen konnte man zusammen mit der TSG Darmstadt als Aufsteiger die Heimreise antreten.

Vielen Dank an die tolle Ausrichtung der Veranstaltung vom TV Dörnberg.
Herzlichen Glückwunsch und allen Dank an Oliver Woll der den TVV direkt in seiner ersten Saison als Trainer zum Aufstieg verhalf.
Somit spielt der TVV nach langer Abstinenz sowohl in der Hallenrunde 24/25 sowie in der Feldrunde 2025 in der 2. Bundesliga-West.